Main area
.

Das Kursprogramm der SPORTUNION Donaufeld

Detailsuche

Suchen Sie hier Sportangebote nach Kategorie oder Schlagwörtern.


 Mo Di Mi Do Fr Sa So




Body Work

Body Work

Plätze frei
Kursnummer AER2
Angebot am Dienstag 19:30 - 20:30 / Monika Cieslinska
Ort: Mengergasse 33 / Gymnastiksaal

allgemeine Infos

Unser Kurs für Damen und Herren, die gerne in Form bleiben möchten.

alle Details
Body Work

Body Work

Plätze frei
Kursnummer AER1
Angebot am Montag 19:10 - 20:10 / Monika Cieslinska/Barbara Gruber
Ort: Franklinstraße 26 / Turnsaal 1

allgemeine Infos

In dieser Einheit wird der gesamte Körper trainiert (Arme, Schultern, Rücken, Brust, Bauch, Gesäß und Beine). Body Work stärkt gezielt die Muskulatur. Mit Hilfsmitteln wie z.B. Mini-Hanteln (0,5 und 1,0 kg) wird die Intensität gesteigert. Zum Abschluss gibt es noch Stretching.

alle Details
Eltern Kind Turnen

Eltern Kind Turnen

keine Plätze
Kursnummer EKT
Angebot am Montag 17:30 - 18:15 / Thomas Kunnert-Bingler
Ort: Mengergasse 33 / Großer Turnsaal

allgemeine Infos

Bezüglich schnuppern oder Kursaufnahme bitte eine Anfrage an projekte@sportunion-donaufeld.at senden. 

_____________________________________________________________________________________

In dieser Einheit stehen die Kleinsten und Jüngsten unseres Vereins im Mittelpunkt. Es ist uns wichtig, dass sich jedes Kind im Turnsaal wohlfühlt und diesen gemeinsam mit seiner Begleitperson erforschen und erkunden kann.

Unsere Stunden beginnen wir mit gemeinsamen Begrüßungsliedern, spielen gemeinsame Spiele und begeben uns anschließend auf unsere Forschungsreise durch den Turnsaal. Dabei bieten wir unterschiedlichste Gerätestationen an, die die grundlegenden Bewegungsformen fördern. Uns steht dafür ein toller Turnsaal mit vielen Gerätemöglichkeiten zur Verfügung. Abschließend kommen wir jeweils zu einem gemeinsamen Ausklang zusammen.

Als Geräte kommen u.a. ein kleiner oder großer Kasten, Ringe, Minitramp, Sprossenwände oder Langbänke zum Einsatz. Ebenso findet ihr bei uns Sprungbretter, Rollmatten und Kleinmaterialien, wie Tücher, Seile, Bälle, Reifen, Topfstelzen und Skateboards sowie einiges mehr. Sehr beliebt sind auch unsere entspannenden Mattenschaukeln.

!! Beim Eltern Kind-Turnen ist nur eine Mitgliedschaft für das teilnehmende Kind/die teilnehmenden Kinder notwendig. Begleitpersonen benötigen keine Mitgliedschaft. Sollten mehrere Kinder und/oder Elternteile eine Mitgliedschaft bei uns haben, haben wir Familientarife !!

alle Details

Gymnastik und Turnen Herren 50+

Plätze frei
Kursnummer HGY
Angebot am Montag 19:30 - 21:00 / Alois Posch
Ort: Kinzer Platz 9 / Turnsaal 2

allgemeine Infos

 
Mach mit - trimm dich fit - Unsere Herren-Gymnastikgruppe freut sich jederzeit über Zuwachs ab 55+. Unser Motto "in Bewegung bleiben" mit Gymnastik, Gerätturnen und Basketball. Es ist für jeden etwas dabei.

alle Details
Kreativer Kindertanz

Kreativer Kindertanz

keine Plätze
Kursnummer MMD1
Angebot am Montag 17:30 - 18:15 / Nicky Hruby
Ort: Mengergasse 33 / Gymnastiksaal

allgemeine Infos

In diesem Kurs werden kleine Tanzmäuse gesucht, die Spaß an Musik, Gesang und Bewegung haben. Hier lernen die kleinsten unserer Tänzer auf spielerischem Weg den Körper zu abwechslungsreicher Musik zu bewegen. Die Phantasie und Kreativität der Kinder wird durch eigenständige Improvisations-Übungen angeregt und gesteigert.

Erste leichte Schritte zu lernen gehört genauso zum Tanztraining, wie kleine einfache Choreographien zu basteln. Auch das Tanzen und Bewegen mit Tüchern, Bällen und anderen kleinen Gegenständen verschönern den Tanzunterricht der Kleinen. Ein kurzes Abschlussspiel oder eine Entspannungsphase (Massage, Phantasiereise…) lassen unsere Stunde ausklingen.

Beispiele für Lieder:

  • Hamster Dance, Lilli-Fee-Tanz, Känguru Dance
  • Hot Banditoz
  • Die Lollipops
  • Disney Songs, wie z.B. Das Dschungelbuch, Die Schöne und das Biest,  Mary Poppins

Einfach vorbeikommen, mitmachen und ausprobieren! Neue Herausforderungen, sowie Spaß und Freude warten auf euch!

alle Details
Musical Dance Erwachsene

Musical Dance Erwachsene

Plätze frei
Kursnummer MMD4
Angebot am Montag 19:05 - 20:05 / Nicky Hruby
Ort: Mengergasse 33 / Gymnastiksaal

allgemeine Infos

Du liebst Tanzfilme und wolltest immer schon mal selbst die Hauptrolle spielen? Wenn dein Lieblings-Musical-Hit gespielt wird, fällt es dir schwer sitzen zu bleiben? Du wolltest immer schon mal deinen Lieblingssong selbst performen?

Du möchtest gerne deine Kondition verbessern und wünschst dir ein besseres Körperbewusstsein? Du möchtest einfach Spaß haben und nebenbei noch ein paar Kilos verlieren?

Du wolltest immer schon tanzen, hast dich aber noch nie so richtig getraut? Oder suchst du einfach einen abwechslungsreichen Weg dich zu bewegen?



Dann bist du in diesem Kurs genau richtig!



Egal ob Anfänger oder schon Fortgeschritten, ob der letzte Tanzkurs schon Jahre zurück liegt oder du schon von Kindesbeinen an tanzt, ob Musical-Fan oder Tanzfilm-Liebhaber. In diesem Kurs kommt jeder auf seine Kosten!



In diesem Kurs erstellen, lernen und üben wir gemeinsam Tanzschritte und Schrittabfolgen und verpacken sie in spritzige Choreographien. Dabei ist der Spaß garantiert.

Beispiele für Choreographien aus Musicals und Tanzfilmen aus den vergangenen Jahren:

  • Dick Tracy
  • Dirty Dancing
  • Elisabeth
  • Grease
  • Jesus Christ Superstar
  • La La Land
  • Mamma Mia
  • Sister Act

Der Einstieg ist jederzeit möglich! Nutze die Möglichkeit einer gratis Schnupperstunde und komm vorbei, um mit uns gemeinsam zu tanzen!

alle Details

Parkour

Plätze frei
Kursnummer PAK
Angebot am Montag 19:30 - 21:30 / Markus Hofbauer/Lorenz Hofmann
Ort: Franklinstraße 26 / Turnsaal 2

allgemeine Infos

Wenn man den Begriff Parkour hört denkt man sofort an die vielen jungen Leute die Ninja-artig an Hauswänden emporklettern und meterhohe Zäune und Wände überwinden, als wäre dies das Leichteste auf der Welt. Beim Parkour besteht die Kunst darin, möglichst effizient vom Ausgangspunkt zu seinem Ziel zu gelangen. Den Weg den der sogenannte Traceur oder Läufer nimmt, wird dabei von ihm frei gewählt.

Nur die Wenigsten wissen, dass diese Sportart bereits auf die 90er zurück zu führen ist. Die Idee stammt von keinem geringeren als Raymond Belle, der schon als Kind effiziente Fluchttechniken erprobte und somit einer der ersten Mitbegründer von Parkour war.
 

Wo liegt nun die Grenze zwischen Parkour und Freerunning?

Beim Parkour wie auch beim Freerunning werden nicht nur gleiche Techniken angewandt, sondern auch der Gedanke sich frei und ohne Einschränkungen fort zu bewegen verbindet die beiden Sportarten. Der Unterschied liegt in der zugrundeliegenden Philosophie. Beim Freerunning geht es nicht um die Effizienz, mit der man sich von A nach B bewegt, sondern um Freiheit in der Bewegung, sowie persönliche Entwicklung in der Kreativität. Dadurch werden auch atemberaubende akrobatische Elemente wie diverse Saltos und vieles mehr in die Bewegung mit eingebaut. Auch sehr viele andere Techniken aus dem Turnen, gerade an Stangen, finden sich im Freerunning wieder.

Zusammengefasst bietet diese Sportart folgendes: Bewegungen um ein Hindernis herum, Bewegungen an der Wand, Schwünge an den Stangen, Sprünge mit Höhenunterschieden sowie Gleichgewichts- und Präzisionsübungen.

Besonderen Wert wird auf die Sicherheit gelegt. Darum ist das Aufwärmen und Dehnen genauso wichtig wie das Vermitteln von richtigen Techniken, um nicht nur die körperliche Fitness zu steigern, sondern um Verletzungen vorzubeugen und die bestmögliche sportliche Leistung zu gewährleisten.

Kurzum, ein Sport für Freigeister, die sich nicht davor scheuen, unkonventionelle Wege zum Ziel zu beschreiten. Ob man dabei schon ein erfahrener Sportler oder ein blutiger Anfänger ist, spielt keine Rolle. Gerne laden wir euch zu einer Schnuppereinheit ein um gemeinsam die ersten Hürden zu überwinden.

                          - Mann muss erst lernen zu fallen, wenn man fliegen möchte -
                                                             Richard Bach

Des Weiteren sind wir stolz darauf Projektpartner der U-Tour sowie bei Bewegt-im-Park zu sein.

Markus & Lorenz

Anmeldung unter parkour@sportunion-donaufeld.at

alle Details

Qi Gong

Plätze frei
Kursnummer QIG - Mo
Angebot am Montag 17:00 - 18:00 / Wang Qi Xing
Ort: Kinzerplatz 24/Stiege 8 / Vereinsheim

allgemeine Infos

Qi Gong sind innere Übungen, mit denen Energien im Körper aufgebaut und gleichmäßig verteilt werden. Diese Übungen haben ihren Ursprung im taoistischen Prinzip von Yin und Yang.

alle Details

Tai Chi

Plätze frei
Kursnummer TAC - Mo
Angebot am Montag 16:00 - 17:00 / Wang Qi Xing
Ort: Kinzerplatz 24/Stiege 8 / Vereinsheim

allgemeine Infos

Tai Chi ist eine Kampfkunst aus dem alten China, die seit 500 Jahren in der heutigen Form existiert. Es wird besonderer Wert bei den Übungen auf die Gesundheit gelegt, sowie auf die Ausgeglichenheit von Körper, Geist und Seele. Bei den Übungen liegt der Schwerpunkt auf Konzentration, Vorstellungskraft und der Arbeit mit der inneren Energie (dem Chi)

Hier ein Video, das einen Einblick in die Einheit bietet -> VIDEO

alle Details

Tischtennis Jugend/Erwachsene

Plätze frei
Kursnummer TTE - Mo
Angebot am Montag 19:30 - 21:00 / Marco Häfner
Ort: Rudolf Schön-Weg 1 / Gymnastiksaal

allgemeine Infos

Tischtennis ist eine Ballsportart, für deren Ausübung man einen Tischtennistisch mit Netz, einen Tischtennisball und pro Spieler einen Schläger benötigt. Das Ziel des Spieles besteht darin, möglichst viele Punkte zu erzielen, indem man den Ball auf dem Tisch über das Netz hin- und herspielt, dabei möglichst eigene Fehler vermeidet und durch geschickte Spielweise Fehler des Gegners herbeiführt, die zur Beendigung des Ballwechsels führen. Es wird als Einzel- und als Doppel gespielt.

!! Für diesen Kurs kommt ein Ballgeld zur Anwendung !!

alle Details

Tischtennis Kinder Anfänger

Plätze frei
Kursnummer TTE - Mo
Angebot am Montag 18:00 - 19:30 / Marco Häfner
Ort: Rudolf Schön-Weg 1 / Gymnastiksaal

allgemeine Infos

Tischtennis ist eine Ballsportart, für deren Ausübung man einen Tischtennistisch mit Netz, einen Tischtennisball und pro Spieler einen Schläger benötigt. Das Ziel des Spieles besteht darin, möglichst viele Punkte zu erzielen, indem man den Ball auf dem Tisch über das Netz hin- und herspielt, dabei möglichst eigene Fehler vermeidet und durch geschickte Spielweise Fehler des Gegners herbeiführt, die zur Beendigung des Ballwechsels führen. Es wird als Einzel- und als Doppel gespielt.

!! Für diesen Kurs kommt ein Ballgeld zur Anwendung !!

alle Details

Zumba

Plätze frei
Kursnummer ZUM
Angebot am Montag 18:30 - 19:30 / Manuela Bauer
Ort: Kinzer Platz 9 / Turnsaal 2

allgemeine Infos

Was ist Zumba?


Zumba bedeutet "sich bewegen und Spaß zu haben". Zumba ist die moderne Art "Sport und Spass" mit Latino,- und internationaler Musik zu vereinen. Zumba® ist für alle geeignet, die Stress und/oder überflüssiges Gewicht ohne großen Aufwand einfach "wegtanzen" möchten. Bei heißer, leidenschaftlicher Musik wird der Körper gestrafft und die Kondition verbessert. Die Abfolge der Schritte ist leicht erlernbar. Weder sind Tanzkenntnisse erforderlich noch braucht man dazu eine Tanzpartnerin oder einen Tanzpartner. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Was du mit brauchst, ist abgesehen von ganz viel Spaß und guter Laune lediglich bequeme Sportbekleidung, Sportschuhe (Turnsaal), eine Trinkflasche und ein Handtuch.


Also - Join the party!


Bis bald! Ich freu mich auf euch!


Manuela


!! Die Zumba-Einheiten werden in Kursform angeboten. Kosten: für Vereinsmitglieder pro Stunde € 7,00 / 10er-Block € 50,00, für Gäste pro Stunde € 10,00 / 10er-Block € 80,00 !!

alle Details
Badminton Jugend/Erwachsene - Hobbyspieler

Badminton Jugend/Erwachsene - Hobbyspieler

Plätze frei
Kursnummer BMT4 - Mo
Angebot am Montag 20:15 - 21:40 / Stefanie Miene
Ort: Franklinstraße 26 / Turnsaal 1

allgemeine Infos

Hier stehen das freie Spiel und der Spaß im Vordergrund. Wenn man schon mal gespielt hat, ist es kein Nachteil. Ansonsten erklärt der Platzleiter die grundlegenden Begriffe und Techniken.



!! Für diesen Kurs kommt ein Ballgeld zur Anwendung !!

alle Details

Gerätturnen - weibliche Jugend - Basisstufe

Warteliste
Kursnummer TUR 1 - Mo
Angebot am Montag 19:15 - 20:30 / Florentina Mild/Laura Braun
Ort: Mengergasse 33 / Turnsaal

allgemeine Infos

!! Für etwaige Schnupperanfragen oder generelle Anfrage melden Sie sich gerne unter turnendonaufeld@gmail.com !!


Diese Einheit bietet eine Vertiefung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten und die gezielte Weiterentwicklung im Gerätturnen. Es wird ein schon vorhandenes Leistungsniveau vorausgesetzt, das weiter ausgebaut wird.

Die Einheiten beginnen mit gezieltem Aufwärmen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen und Vertiefen der Grundübungen an allen Turngeräten (Balken, Stufenbarren, Boden, Sprung, Minitramp, usw.) und Ausbilden der dazugehörigen körperlichen Voraussetzungen. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist möglich, aber nicht zwingend.

!! Für die Gerätturn-Einheit gilt zusätzlich ein jährlicher Spartenbeitrag !!

alle Details

Ballspiele (Fußball)

Plätze frei
Kursnummer FBL
Angebot am Dienstag 19:10 - 21:10 / Adolf Jirgal
Ort: Franklinstraße 26 / Turnsaal 2

allgemeine Infos

Die beliebteste Sportart der Welt auch bei uns im Programm für unsere Herren.

alle Details
Bewegung für SeniorInnen

Bewegung für SeniorInnen

Plätze frei
Kursnummer BUR
Angebot am Dienstag 17:30 - 18:30 / Monika Cieslinska
Ort: Mengergasse 33 / Gymnastiksaal

allgemeine Infos

Bewegung für SeniorInnen

Altersstufe: 60 +

Der Körper wird mit zunehmendem Alter immer anfälliger für Erkrankungen. Deshalb ist wichtig, unseren Körper gesund und fit zu halten. Durch gezielte Fitnessübungen fördern wir die Durchblutung der Gefäße und beugen so Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Wir stärken unsere Muskulatur, verbessern die Ausdauer und Koordinationsfähigkeit. Durch regelmäßiges Training werden bzw. bleiben wir beweglicher und belastbarer. Auch tut es gut etwas für sich zu tun.

alle Details
Nordic Walking

Nordic Walking

Plätze frei
Kursnummer NWK
Angebot am Dienstag 19:00 - 21:00 / Barbara Gruber
Ort: Mühlschüttelgasse 59 / Mühlschüttelpark

allgemeine Infos

Bitte bis auf Weiteres um Anmeldung unter 0676 561 11 79 (Stand: Mai 2020)

Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet wie für untrainierte Menschen. Treffpunkt ist im Mühlschüttelpark auf Höhe Mühlschüttelgasse 59.

!!! Kosten: € 7,00 / je Einheit (mind. 32 Einheiten im Jahr). Für Vereinsmitglieder der Sportunion Donaufeld ist diese Einheit im Gesamtangebot enthalten !!!

Nützliche Tipps zum Nordic Walken finden Sie/findet ihr --> hier.

alle Details
Wellness Gymnastik

Wellness Gymnastik

Plätze frei
Kursnummer AER4
Angebot am Dienstag 18:30 - 19:30 / Monika Cieslinska
Ort: Mengergasse 33 / Gymnastiksaal

allgemeine Infos

Unser Kurs der Wellness-Gymnastik bietet wohltuende Übungen für das Wohlbefinden des Körpers und hält Sie in Form.

alle Details
Dance für Kids - Advanced

Dance für Kids - Advanced

Plätze frei
Kursnummer MMD3
Angebot am Mittwoch 18:30 - 19:30 / Nicky Hruby
Ort: Mengergasse 33 / Gymnastiksaal

allgemeine Infos

Der Fortgeschrittenen-Kurs ist für Tänzerinnen und Tänzer, die bereits über Erfahrung mit der Jazz-Dance-Technik verfügen. Nach einem gemeinsamen Aufwärm- und Kräftigungstraining, werden Tanzschritte, Kicks, Drehungen und Sprünge trainiert und gefestigt. Danach arbeiten wir gemeinsam an einer Choreographie, in der die gelernten Schritte eingebaut werden. Neben der Jazz-Dance-Technik lernen die Kinder auch Elemente und Choreographien aus der Tanzakrobatik (z.B. Rad, Rollen, Partnerübungen)

Unsere Tänze aus den vergangenen Jahren:

  • Imagine Dragons
  • The Script
  • Shawn Mendes
  • Little Mix
  • David Garrett

Bitte beachtet, dass die Teilnahme am Advanced-Kurs nur nach absolviertem Probetraining und Absprache mit der Platzleitung möglich ist.

alle Details
Gerätturnen - Mädchen und Burschen

Gerätturnen - Mädchen und Burschen

Plätze frei
Kursnummer TIN
Angebot am Mittwoch 17:30 - 18:15 / Florentina Mild/Laura Braun
Ort: Mengergasse 33 / Großer Turnsaal

allgemeine Infos

!! Für etwaige Schnupperanfragen oder generelle Anfragen melden Sie sich gerne unter turnendonaufeld@gmail.com !!

Spielerisches Erlernen und Vertiefen der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten und der Einstieg ins Gerätturnen stehen im Vordergrund dieser Einheit. Gerade Turnen ist eine gute Voraussetzung für andere Sportarten, weil Kraft, Geschicklichkeit, Körperbeherrschung/Körpergefühl, Schnelligkeit, usw. trainiert werden.

Die Einheiten beginnen mit spielerischem Erwärmen. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Erlernen der Grundübungen an den fünf Geräten Sprung, Balken, Stufenbarren, Minitrampolin und Boden sowie dem Ausbilden der dazugehörigen körperlichen Voraussetzungen. Jedes Mädchen und jeder Bursch ist willkommen, ob mit oder ohne Vorkenntnissen.

!! Für die Gerätturn-Einheit gilt zusätzlich ein jährlicher Spartenbeitrag !!

alle Details

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | |