Main area
.

Neu im Programm - Faszientraining !! Herzlich Willkommen Max !!

zurück
Neu im Programm - Faszientraining !! Herzlich Willkommen Max !!

08.02.2018

Mit 21.02.2018 startet Max mit seiner Einheit „Faszientraining“ bei der Sportunion Donaufeld. Unterstützt wird er dabei von Martin. Wir möchten beide herzlich Willkommen heißen und freuen uns auf unseren Zuwachs in der Sportunion Donaufeld. Um die Einheit und Max etwas näher kennenzulernen, haben wir ihm ein paar Fragen gestellt. Wir wünschen den beiden viel Erfolg !!!

Man hört vermehrt von Faszientraining –was genau sind Faszien und wie kann man sie trainieren?

Faszien sind das Bindegewebe im Körper. Dieses kann man sich als dreidimensionales Netz vorstellen, das den gesamten Körper umhüllt. Faszien formen unseren Körper und sind zuständig für die Kraftübertragung, den Transport von Nährstoffen und das Empfangen und weiterleiten von Reizen und Informationen. Oft kann durch einseitige Belastungen, Fehlbelastungen, Überbeanspruchung oder Verletzung das Bindegewebe beschädigt werden bzw. verkleben und die dadurch entstehenden Schmerzen können weit ausstrahlen. Mit Faszientraining wird das Wohlbefinden im Alltag aber auch die Leistungsfähigkeit im Sport erhöht. Faszien lieben federnde Bewegungen, Massagen, Stretching, aber auch ein Krafttraining kann für die Faszien fördernd sein.

Wie bist du selbst zu Faszientraining gekommen bzw. wie lange beschäftigst du dich schon damit?

Max: Ich bin selbst das erste Mal vor etwa 7 Jahren auf Faszien gestoßen. Für mich war das Training mit der Faszienrolle eine ausgezeichnete Möglichkeit die Regeneration nach dem Sport zu beschleunigen. Vor allem während meiner Zeit als Leistungssportler im Bereich Snowboard war das Faszientraining ein fixer Bestandteil. Auch wenn meine Zeit als Leistungssportler nun vorbei ist, betreibe ich immer noch Sportarten mit extrem hohen Belastungen (Calisthenics, Skateboarden, Klettern) und nutze auch weiterhin das Faszientraining um meinem Körper Nachhaltigkeit zu verleihen. Vor etwa einem Jahr absolvierte ich die Ausbildung zum Faszientrainer, damit ich meine Erfahrungen weitergeben kann.

Martin: Ich habe viele Jahre Fußball gespielt. Dabei waren ein paar wenige Einsätze für die Kampfmannschaft in der Regionalliga West das Highlight. Zu dieser Zeit besuchte ich das Sportgymnasium Dornbirn. Leistungssport stand im Mittelpunkt. Später folgte eine Doppelausbildung zum Speditionskaufmann und Speditionslogistiker. Die zum Teil stressige und oder monotone Arbeit im Büro schlug sich auf meine Lebensgewohnheiten nieder. Um eine Pause zu legitimieren griff ich zur Zigarette, damit ich mich morgens um 7 schon dem Stress stellen konnte, glaubte ich am täglichen Kaffeekonsum nicht vorbeizukommen. Um die physische und psychisch Belastung auszugleichen betrieb ich Speedskating, Beachvolleyball, Badminton und auch dem Fußball hielt ich noch weiter die Stange. Doch nicht alles mit Maß und Nachhaltigkeit, viel mehr ohne Rücksicht auf Verluste. Fehlende Regeneration und fehlendes Körperbewusstsein führten zu Verletzungen und Schicksalsschlägen die mich dann über die Physiotherapie zu den Faszien Rollen und in weiterer Folge zum speziellen Faszien Training führten. Heute studiere ich Sportwissenschaften, beschäftige mich hauptsächlich mit dem Barfußlaufen, funktionellem Krafttraining und vielen weiteren Beschäftigungen im „Auftrag“ von Bewusstsein in physischer und psychischer Hinsicht.

Wen möchtest du mit dem Kurs ansprechen?

ALLE! Faszientraining ist wirklich für jeden möglich. Die Übungen können je nach Trainingszustand der TeilnehmerInnen intensiviert oder abgeschwächt werden, das ist das tolle an meinem Training.

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?

Man sollte sich bewusst sein, dass Faszien länger als Muskeln brauchen um sich zu verändern, jedoch werden auch kurzfristig Ergebnisse spürbar sein. Voraussetzung sollte Geduld, Ausdauer und vor allem Weitsicht sein.

Was kann man sich in deinem Kurs erwarten?

Mein Kurs wird eine Vielzahl von Übungen mit dem eigenen Körpergewicht beinhalten, sowie Dehnübungen und Selbstmassagen mit Faszienrollen. Es wird die funktionelle Kraft verbessert und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert. Der Bewegungsumfang wird erhöht und dadurch können Schmerzen im Alltag beseitigt werden und die Teilnehmer werden grundsätzlich mehr Energie verspüren.

Was ist dir in Hinblick auf den Kurs wichtig?

Ich möchte mit dem Faszientraining eine gesunde und nachhaltige Lebenseinstellung vermitteln, denn der Körper ist das wichtigste Werkzeug in unserem Leben und den wollen wir natürlich so lange wie möglich aufrechterhalten.

Möchtest du sonst noch etwas los werden?

Ich freue mich sehr nun ein Teil der Sportunion Donaufeld zu sein und die Faszien ins Bewusstsein der Menschen rufen zu können.



zurück